Dienstag, 14. November 2017

La Palma Tag 3 Molinos de Bellido und Auto Kaputt

Der Morgen begann mit Sonnenschein und und einem Käffchen auf der Terrasse. Einfach herrlich. Wir waren gerade dabei unsere Tour für heute vorzubereiten als unsere Nachbarn rüber kamen. Sie reisen heute ab und fragten ob wir ihre restlichen Lebensmittel haben möchten. Die nahmen wir natürlich gern an. Und so wechselten Trinkwasser, Eier und Käse den Besitzer.
Das ist eine tolle Sache gerade unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, warum Lebensmittel einfach wech schmeißen.

Dabei viel ihr Blick noch auf unsere Ausrüstung, die überall auf der Terrasse lag. GPS Geräte, Rucksäcke, Trinkschläuche usw. es sah aus als ob wir eine Expedition vorbereiten würden. Die Blicke drückten Bewunderung aber auch eine ganze Menge Verwunderung aus. Und so beantworteten wir noch ein paar Fragen zum Equipment bevor sie sich verabschiedeten.

Wir machten uns auf zu den Molinos de Bellido. Hierbei handelt es sich um Wassermühlen aus dem 16 Jahrhundert, bzw. was davon noch übrig ist. Mit denen wurde Getreide gemahlen. Solche Orte finden wir immer sehr faszinierend.

Wir haben den Ort auf der Landkarte wahrscheinlichich auch gefunden. Und wollten mit den dürftigen Infos einfach auf Entdeckungsreise gehen.
Eins vorweg, man sieht die Mühlen schon bei der Einfahrt nach Santa Cruz, nur wir nicht.
Vic navigierte was das Zeug hält und die Situation wurde immer verzwickter. Mittlerweile hantierte sie Mit einer Landkarte dem Reiseführer einem GPS Gerät und Google Maps auf dem Handy.
Verbindungsstraßen auf der Karte existierten im richtigen Leben nicht und die Mühlen wollten sich uns nicht offenbaren.

Wir waren schon so genervt das das Projekt als gescheitert anzusehen war. Ich machte Vic noch den Vorschlag einen Parkplatz aufzusuchen um eine Zigarette zu rauchen und die Situation zu überdenken.

Und dann passierte es. Bei der Parkplatzsuche schaute ich ein wenig in die Hügel von Santa Cruz und wie die Orgelpfeifen standen sie plötzlich vor uns, die Molinos de Bellido.
Und wenn man weis wo sie sind ist das finden auch ein Kinderspiel.
Und dann gab es die nächste Überraschung. Wir waren auf eine längere Wanderung eingestellt, doch der Weg betrug nur 200 Meter laut Hinweisschild. immerhin ging es die ca 150 Höhenmeter steil bergauf.

Oben angekommen erneute Ernüchterung, das haben wir uns nach den Fotos irgendwie spektakulärer vorgestellt. Wir verweilten noch ein wenig an den Ruinen und genossen den Blick über Santa Cruz. Bis uns unheimliche Fliegen attackierten deren stich sich als schmerzhaft heraustelten. Zeit zum Rückzug.

Für eine weitere Aktion war es bereits zu spät und wir fuhren wieder auf die Finca. Doch wer uns kennt der weis auch das ist ja viel zu langweilig, irgendetwas muss noch passieren. Und so war es auch.

Auf der Rückfahrt fing der Mietwagen an schleifende Geräusche von sich zu geben. Zu erst nur in Rechtskurven dann willkürlich und es wurde schlimmer. Bei der nächsten Gelegenheit, und die dauerte eine ganze weile in den Serpentinen, machten wir halt um nachzuschauen. Jetzt machte sich auch die gute Wanderausrüstung bezahlt, die wir für die Mühlen wahrlich nicht brauchten. Mit der Taschenlampe kroch ich unters Auto um zu schauen was da so ein Radau macht.

Es war nichts zu entdecken, Räder sind noch fest nichts schleift an den Rädern. Erste Diagnosen werden erstellt, könnte ein Radlager sein oder die Bremsen oder oder oder.
Nur konnten wir nicht hier stehen bleiben und die Entscheidung viel, weiter zur Finca zu fahren. Langsamer als sonst machten wir uns auf den Weg. Meine Hände krallten sich in typischer Fahrschulmanir bei 9 und 3 Uhr fest und der Fuß war in Bremsbereitschaft. Und das Geräusch wurde schlimmer.

Der Rückweg war einfach nur anstrengen weil wir jederzeit damit rechneten das irgendetwas ganz plötzlich mit dem Auto passieren kann. Doch wir schafften es ohne Unfall auf die Finca.
Auf den Schreck gab es erst einmal ein Bier.
Wir senierten noch lange was jetzt zu tun sein. Doch die Entscheidung viel schnell, mit diesem Wagen  fahren wir nicht mehr in die Berge. Und heute kümmern wir uns auch nicht mehr darum, viel zu stressig.

Es musste aber noch der Masterplan her. Wir haben nämlich ein großes Problem. Normalerweise würde man die Mietwagenfirma anrufen denen das Hotel wo man wohnt bekannt geben und die kommen vorbei. Nur haben wir kein Hotel und unsere Finca ist so abgelegen das sie noch nicht einmal von Einheimischen gefunden wird. Der zweite Punkt ist das die Firma den Anfahrtsweg nicht sehen darf. Es handelt sich um eine nicht befestigte Schotterpiste und wenn man so etwas fährt erlischt der Versicherungsschutz. Das ist gerade dann doof wenn man ein Defektes Auto hat. An der Piste lag es aber definitiv nicht das die Karre kaputt ist. Bei meiner Fehlersuche ist mir aufgefallen das der vordere linke Reifen innen schon blank war und außen noch volles Profil stand, da stimmte was nicht.

Unser Plan sah wie folgt aus. Wir wussten es gibt eine Tankstelle in der nähe, dort wollen wir den Vermieter Onkel Hinlotsen. Weit genug wech von der Finca, aber nah genug um kein Risiko bei der Fahrt einzugehen.
Wir brauchten nur noch die Adresse der Tankstelle, dafür kontaktierten wir die Vermieterin Gritt. Dort ist für neue Gäste auch immer der Treffpunkt.

Die Adresse bekamen wir promt und der Masterplan für morgen stand. Und noch etwas geschah. Schlechte Dinge können auch für positive Entwicklungen sorgen. Gritt fragte noch einmal wann wir abreisen und Vic erwähnte beiläufig das für bis Freitag gebucht haben und unser Flug erst am Samstag geht. Wir würden noch einen Campingplatz suchen, Zelt und Schlafsäcke haben wir dabei.
Gritt quittierte die aussage mit lauten lachen und hat uns für verrücktet erklärt. Aber sie macht es möglich das wir die letzte Nacht ins Nachbarhaus einziehen können, weil unseres schon vermietet ist.
Währe das Auto nicht kaputt gegangen hätten wir nie Gritt angerufenen und wir hätten die letzte Nacht irgendwo Wild Zelten müssen.
Das nenne ich Karma, wir sind wohl doch keine so schlechten Menschen.
Ob unser Masterplan morgen aufgeht keine Ahnung vielleicht ist uns das Karma auch da wieder holt.